Sie sind hier: Personal | Lehrrettungsassistent

Lehrrettungsassistent

Ein Lehrrettungsassistent ist für die Ausbildung und Fortbildung auf den Rettungswachen zuständig. Er erstellt Ausbildungspläne und kontrolliert die Erfolge und stellt die entsprechenden Bescheinigungen aus.

Er ist Ansprechpartner für die Praktikanten und bereitet diesen auf das Abschlussgespräch mit dem verantwortlichen Arzt vor und begleitet ihn. In der Ausbildung zur Qualifikation als Lehrrettungsassistent werden Rechtskunde, Pädagogik und soziales Management vermittelt.

Da die Ausbildung und Qualifikation zum LRA nicht im Rettungsassistentengesetzt geregelt ist haben sich die ausbildenden Hilfsorganisationen auf gemeinsame Rahmenbedingungen geeinigt in den auch die Prüfungsmodalitäten und die Fortbildungspflicht geregelt sind.